Erlebnis Turnfest in Oldenburg 2023

• von

Das „Erlebnis Turnfest“ ist das größte Breitensportevent Norddeutschlands und brachte vom 17. bis 21. Mai 2023 Turn-, Bewegungs-, Kultur- und Feierfans zusammen. An fünf ereignisreichen Tagen gab es für alle Altersgruppen spannende Momente, ob mit Gleichgesinnten bei Wettkämpfen oder sich fachlich weiterzubilden oder neue sportliche Ideen für den eigenen Verein zu sammeln. Alle Teilnehmer/innen konnten allein oder mit dem Vereinsteam spannende Events besuchen, ganz viel ausprobieren und viele einzigartige Erfahrungen sammeln.
Am Freitag (20. Mai) haben unsere vier MTV Turnerinnen im Alter von 10-13 und der 10-jährige Leichtathlet am Wahlwettkampf teilgenommen. Hier konnten sich alle aus 14 Disziplinen ihren persönlichen Wettkampf zusammenstellen. Das Gerätturnen stand bei allen jedoch im Vordergrund. Im Wettkampf wurde am Boden, Reck, Sprung und auf dem Schwebebalken geturnt. Zusätzlich zeigten die Mädels ihr Können beim Rope Skipping und beim 15 m Tauchen.
Unter 317 Teilnehmerinnen konnte Lysan Weichbrodt den 100. Platz sichern.
Gemeinsam genossen die Kinder mit ihrer Trainerin Lena Patzer im Anschluss an den Wettkampf die Erlebnisturnwelt in Oldenburg.

Am Samstag (21. Mai) hat unser Verein an der Prominenten-Turnwerkstatt teilgenommen. Hier wurde an den 4 Geräten Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung gemeinsam mit den prominenten Turnerinnen in jeweils 45 Minuten geturnt. Die Profis zeigten gemeinsam mit den Turner/innen ihr Können. Am Ende der 3-stündigen Turnwerkstatt waren alle total ermattet aber zufrieden. Die Erfahrungen nehmen sie mit nach Hause nehmen, um sie dann zusammen mit ihren Trainern umsetzen.
Am Boden zeigte Birgit Kruse (Gesundheitsmanagerin (B.A.), Kardiofitnesstrainerin, Entspannungstrainerin, Ernährungsberaterin, Fitnesstrainerin B) Trainerin A Geräteturnen weiblich, von der KTG Lüneburger Heide) welche Feinheiten am Boden wichtig sind.

Das Highlight an diesem Nachmittag aber war der Schwebebalken. Dort zeigte Ihnen die ehemalige Bundestrainerin Ulla Koch (Ehemalige Deutsche Bundestrainerin der deutschen Frauen-Turnmannschaft), wie man mit dem Schwebebalken richtig umgeht.

Am Reck zeigte Sophie Scheder (Bronze am Stufenbarren 2016 bei den olympischen Spielen in Rio), dass es viel Kraft und Energie kostet, die Übungen fehlerfrei zu absolvieren

Am Ende zeigte Dr. Flavio Bessi (entwickelte sich von einem Trainer mit wissenschaftlicher Ausbildung zu einem Wissenschaftler mit großer Trainererfahrung) die Herausforderungen, am Sprungtisch gut auszusehen.