Kinder backen Plätzchen im Vereinsheim

Am 25.11.2023 hatten vierzig Kinder das Vereinsheim des MTV RW Eltze in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Der Sportverein hatte unter der Leitung von Sascha L., Katja S., Juliane M., Karina I. & Lena P., Kinder zum Plätzchen-backen eingeladen. Die Kinder im Alter von zwei bis 18 Jahren hatten viel Spaß beim Teig rühren, kneten, ausrollen und ausstechen. Beim Verzieren der gebackenen Plätzchen wurden die Kinder kreativ. Aber auch der sorgsame Umgang mit den Lebensmitteln oder Grundkenntnisse über Maße und Gewichte konnten spielerisch vermittelt werden. Die Kinder werkelten schon am Vormittag und hatten viel Spaß dabei. Die unterstützenden Eltern konnten sich die weihnachtliche Backkunst ihrer Sprösslinge bei einem Kaffee im Sportheim schmecken lassen. Auch für das leibliche Wohl der kleinen Meister/innen war gesorgt.

Beim ersten offiziellen Dorf-Weihnachtsmarkt am 2.Dezember war auch die Dorfgemeinschaft eingeladen, die Backkreationen gegen eine Spende für die Jugendarbeit im Verein zu probieren. Die Verantwortlichen bedanken sich bei den Eltern für die Spende der Backzutaten und bei Hanna Hennigs, die ihren Backofen zur Verfügung gestellt hat, denn sonst wäre der Andrang der vielen Plätzchenbäcker/innen nicht zu bewältigen gewesen.