Lena Patzer ist das „Soziale Talent“ des MTV RW Eltze

Die Turnhalle des MTV RW Eltze ist für Lena Patzer mehr als ein großer Übungsraum. „Hier kann ich meine eigenen Ideen verwirklichen und finde Ausgleich“, sagt die 20-jährige. Für ihr Engagement im Nachwuchsbereich ist die begeisterte Turnerin jetzt von der Regions-Sportjugend als „Soziales Talent“ ausgezeichnet worden.

Mit acht Jahren machte Patzer ihre ersten Turnübungen im Verein. Inzwischen leitet sie seit vier Jahren ihre eigene Gruppe. Kinder- und Jugendliche für das Geräteturnen zu begeistern und sie auch über Jahre wortwörtlich bei der Stange zu halten, ist Patzer eine Herzensangelegenheit. „Für mich ist es ganz toll, wenn sich die Jüngeren freuen, dass ich ihnen etwas beigebracht habe“, sagt sie.

Die Leidenschaft, mit der Patzer von ihrem Hobby erzählt, macht deutlich, wie wichtig ihr diese Erlebnisse sind. Für die Turnsparte ihres Vereins ist ihr Engagement von existenzieller Bedeutung. Bevor Patzer 2014 eine neue Kindergruppe im Bereich Geräteturnen mit aufgebaut hat, gab es längere Zeit keine qualifizierten Übungsleiter, die ihre Schützlinge auf Wettbewerbe vorbereiten. Gerade die Aussicht, irgendwann auch im Wettkampf-Turnen an den Start zu gehen, sichert beim Nachwuchs aber die Motivation auf der Langstrecke. Das Thema Nachwuchsförderung interessiert Patzer inzwischen auch über ihre Geräteturngruppe hinaus. „Der Verein kann nur bestehen, wenn wir uns in an den verantwortlichen Stellen verjüngen“, sagt sie.

Perspektivisch kann sie sich gut vorstellen, selber einmal den Posten der Jugendwartin zu übernehmen, wenn der vakant wird. Einige gute Ideen hat sie bereits umgesetzt. So turnen in ihrer Gruppe Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters. Wie das funktioniert? Kinder, die gute Fortschritte machen, können mit Teenagern zusammen trainieren. Die ungewöhnliche Mischung geht auf. „Bei Hebefiguren ist das ein großer Vorteil, wenn es die stärkeren Älteren und die leichten Jüngeren gibt“, sagt sie.

Wenn Patzer nicht in der Turnhalle ist, arbeitet sie als Medizinische Fachangestellte in einer Arztpraxis in Uetze. Auch im Beruf ist ihr soziales Talent gefragt.

Von Mario Moers