Sommerolympiade 2022

Sommerolympiade 22

Eltzer feiern dritte Sommerolympiade 2022

Nach über 2 Jahren Covid-19 Pandemie war es endlich wieder so weit. Wir konnten unsere dritte Sommerolympiade am 09. Juli 2022 auf dem Sportplatz des MTV Eltze stattfinden lassen. Der Andrang war groß, es hatten sich über 30 Kinder sowie 21 Erwachsenen-Gruppen angemeldet. Das Ziel war wie bisher durch eine gelungene Veranstaltung, die Dorfgemeinschaft zu stärken und den Sport wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu gehört natürlich eine große Portion Spaß.

Nach Einteilung der Kinder in ihre Gruppen konnte die Olympiade pünktlich beginnen. Die Organisation hatte sich diesmal folgende Spiele erdacht: Eimerball, Schubkarren-Wasserparcours, Leitergolf, Stifte versenken, Gegenstände erfühlen.

Natürlich liefen diese Spiele immer unter dem Zeitdruck der Spielführer.

Sämtlich teilnehmende Kinder konnten die Spiele erfolgreich absolvieren und sich im Rahmen der Siegerehrung gebührend feiern lassen.

Die 30 Kinder wurden in 3 altersgerechten Gruppen eingeteilt und nach den Spielen ging jedes Kind mit einem Preis nach Hause.

Danach konnten sich die Kinder ihren Familien zuwenden und sich z.B. auf einer Hüpfburg austoben. Nach einer kleinen Pause waren die Erwachsenen Gruppen dran. Es waren 20 Gruppen vertreten, die sich in 10 Spielen gegeneinander messen mussten: Anna und die starken Männer, der Bacardi Club, das Team was mir persönlich am besten gefällt, die Meyers/Meiers, die Murmeltiere, die Nachbarn, die Turboschnecken, die wilde 13, Eltzer Fründe, die Freiwillige Feuerwehr, Junggesellschaft Team, Junggesellschaft Team B, die Flintenweiber, Läuche mit Schläuche, die Eltzer Löwinnen, die Favoriten, die MontagsGym, die Plockhorster Damen, die schwarzen fliegenden Fetzen, das Team am Heerberge und die weißen fliegenden Fetzen. Alle Gruppen traten im Wettstreit an und schonten sich nicht. Jeden hatte der Ehrgeiz gepackt, nach der langen Pause wieder richtig aktiv zu werden. Auch diesmal gab es interessante Spiele, z.T. Spiele, die die Kinder bereits absolviert hatten und zusätzlich das Wissensspiel, das Tamponspiel, Ski-Langlauf, Dartspiel mit Bällen, Wassertransport mit Schüsseln und die Besen-geschicklichkeit.

Nach ca.  4 Stunden hatten alle Gruppen die 10 Stationen absolviert und stärkten sich bis zur Siegerehrung bei einer Bratwurst von Bei-Karsten oder einem Stück Kuchen. Für die Getränke sorgten die Turner und Fußballer vom MTV Rot-Weiß Eltze, die Junggesellschaft Eltze und die Eltzer Löwinnen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, die daran beteiligt waren, den Nachmittag zu einer erfolgreichen Veranstaltung werden zu lassen. Der Abend klang dann mit der traditionellen Aftershow Party bis in die Nacht aus. Bei der Sommerolympiade 2022 belegte der Bacardi Club Eltze den ersten Platz, knapp dahinter reihte sich das Team der Feuerwehr auf Rang zwei ein und die Wilde 13 erreichte den dritten Platz.