Kinderturnen

Anfang 2015 wurde die Kinderturngruppe gegründet. Sie besteht aktuell aus insgesamt 20 Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren. Mädchen und Jungen ab 5 Jahren können gerne zu einer Schnupperstunde vorbeikommen.

Es wird an allen Geräten geturnt und die Kinder erlernen die Grundübungen am Reck, Boden, Sprung und Balken. Gerne wird zur Aufwärmung und zum Schluss ein Spiel gespielt. Haben die Kinder die Grundtechniken wie Rad, Handstand oder den Aufschwung am Reck erlernt, besteht die Möglichkeit die Gruppe zu wechseln. 

Nach Interesse der Kinder wird an Turnwettkämpfen (weiblich) teilgenommen. Mittlerweile haben schon viele Kinder an einem Wettkampf erfolgreich teilgenommen. Dabei wird unter Einzel- oder Gruppenwettkampf unterschieden. Am Grundstufenwettkampf 2019 in Lengede nahmen 8 Mädchen aus dieser Kindergruppe teil. Der Jahrgang 2014 und 2013 belegte jeweils den ersten Platz.

Auch das Erlernen einer Choreografie war schon Thema, welches den Kindern viel Freude bereitet hat. 

Übungsleiterin: Juliane Molle

Alter: ab 5 Jahren (bis circa 8 Jahre) 

Trainingszeiten: Freitag 16.00 – 17.30 Uhr (es kann zu  Abweichungen kommen)