Zum Inhalt springen

Gerätturnen

Unsere Gerätturngruppen des MTV R.W. Eltze, unter Leitung von Lena Patzer und Juliane Molle, trainiert wöchentlich in der Turnhalle der Grundschule in Eltze. Geturnt wird an allen Wettkampfgeräten: am Boden, Reck, Schwebebalken und am Sprung. 
Die Turnerinnen zeigen regelmäßig ihr Können auf Einzel- und Mannschaftswettkämpfen in der Region Hannover.

Die Gerätturngruppe von Lena Patzer besteht aktuell aus 16 Mädchen im Alter von 7-17 Jahren. Sie trainieren immer samstags.

Seit 1,5 Jahren haben wir eine zweite Turngruppe gegründet. Unsere Eltzer Turnminis turnen aktuell jeden Mittwoch mit 15 Mädchen, zwischen 6-12 Jahren. Sie trainieren fleißig für die anstehenden Wettkämpfe und haben beim Training viel Spaß mit Lena und Juliane.

Die Ältesten turnen seit 2015 aktiv bei Wettkämpfen mit. Begonnen haben auch sie, wie alle Neuzugänge und Turnanfänger bei uns, mit dem Grundstufenwettkampf. Im Jahr 2017 haben wir im Turnkreis Peine an den Kreismeisterschaften teilnehmen können. In der Einzelwertung gewannen zwei Turnerinnen den 3. Platz und in der Mannschaft konnten sich insgesamt 6 Mädchen gemeinsam ebenfalls den 3. Platz sichern. Seit 2017 haben wir bereits drei Mal an dem Hallenkinderturnfest des Turnkreises Hannover Land teilgenommen. In jedem Jahr konnten die Turnerinnen stolz mit vielen Podiumsplätzen nach Hause fahren. 

Während der Coronapandemie konnten wir leider an sehr wenig Veranstaltungen teilnehmen. Nach und nach starten die Wettkämpfe aber wieder und wir freuen uns auf neue Herausforderungen.

Wir nehmen auch an vielen anderen spaßigen Sportfesten teil. Dazu zählen das alljährliche Heideturnfest, die Sommerolympiade des Vereins und verschiedenen Läufen in unserer Region. Gemeinsam als Team verbringen wir immer viele schöne Stunden zusammen in der Turnhalle oder auf Sportveranstaltungen.

Habt ihr Interesse am Turnen, wollt auf Wettkämpfe gehen und seid mit den Grundelementen des Geräteturnen vertraut? 
Dann meldet euch gerne bei uns!

Anfragen und Kontaktaufnahme gerne persönlich beim Training oder per Mail mtv1909eltze@web.de.


Trainingszeiten:
Turnminis Gerätturnen: mittwochs 16.00 Uhr – 18.00 Uhr 
Gerätturngruppe: samstags 10.00 Uhr – 12.00 Uhr 


(die Trainingszeiten können abweichen)

Gerätturnen am Samstag (Stand: Jan. 2023) Eltzer Turnminis (Stand: März 2023)


Gerätturnabzeichen 2023

Gerätturnabzeichen 2023

Hallenkinderturnfest 2023

Hallenkinderturnfest Dezember 2022

Erlebnis Turnfest Oldenburg 2023

–> Hier geht’s zum Beitrag

Erste Vereinsmeisterschaft beim MTV R.W. Eltze

Nach der langen Coronapause, konnte sich die Turnabteilung des MTV R.W. Eltze endlich auf ein sportliches Event im Ort freuen. Am 27.03.2022 wurde die erste Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen in der Eltzer Sporthalle veranstaltet.

Sehr zur Freude der Turnerinnen und Turner, durfte der Verein unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, sogar einige Zuschauer empfangen. Geturnt haben 30 Turnerinnen und Turner im Alter von 5 bis 26 Jahren. An allen vier Geräten, dem Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden, zeigten die Turnerinnen und Turner ihr Können. Aus einer Auswahl an Turnelementen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, konnten sich alle Turner*innen meine individuelle Turnübung zusammenstellen und den Kampfrichtern präsentieren. So war alles, von der Vorwärtsrolle bis hin zum Flickflack, vertreten.

Vereinsmeisterschaft am 27.03.2022

Präsentierung der neuen Turnanzüge und Jacken. Vielen Dank an die Sponsoren!
Gerätturnmannschaft MTV R.W. Eltze (2020)